Am morgigen Samstag steht für uns das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2024 beim TuS Harsefeld an. Sollte das Nachholspiel gegen den SV Lindwedel-Hope nicht mehr im Dezember terminiert werden, könnte es sogar das finale Pflichtspiel vor der Winterpause sein. In jedem Fall wartet in Harsefeld ein anspruchsvoller Gegner, der alles daran setzen wird, das Jahr mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.
Während wir am vergangenen Wochenende mit dem 2:0 gegen Rot-Weiß Cuxhaven nach neun sieglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnten, steckt der TuS in einer eigenen Negativserie. Seit sechs Partien wartet die Mannschaft von Trainer Nico Matern auf einen Sieg. Nach vier Unentschieden in Folge kassierte Harsefeld zuletzt eine deutliche 0:4-Niederlage beim formstarken MTV Treubund Lüneburg – einem Team, das auch uns kürzlich die Grenzen aufgezeigt hat. Von diesem Ergebnis lassen wir uns daher keineswegs blenden. Uns ist klar: Der TuS verfügt über ein stark besetztes Team mit individuell herausragenden Spielern und einem akribisch arbeitenden Trainerstab.
Dass Harsefeld derzeit nur auf Rang 11 der Tabelle steht, überrascht angesichts ihres Potenzials. Ein Grund mehr, weshalb der Druck auf beide Mannschaften enorm ist. Mit einem Auswärtssieg könnten wir nicht nur überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln, sondern den Abstand auf Harsefeld (bei einem Spiel weniger) auf nur sechs Zähler verkürzen. Das weiß auch Cheftrainer Nico Matern, der nach der jüngsten Niederlage klare Worte fand: „Ein Unentschieden wäre wie eine Niederlage. Sonst wird es langsam echt eng. Ich hoffe, dass das jeder verstanden hat.“
Unser Ziel ist es, die Energie und Geschlossenheit aus dem Sieg gegen Cuxhaven mit nach Harsefeld zu nehmen und endlich den ersten Auswärtssieg der Saison zu holen. Neben den wichtigen Punkten geht es für uns auch darum, Konstanz in unsere Leistungen zu bringen. Die Herausforderung ist groß, aber wir sind hochmotiviert, das Kapitel 2024 mit einem positiven Ergebnis zu beenden.
___
TuS Harsefeld : TSV Bardowick
Samstag | 07. Dezember | 18:30 Uhr
Waldstadion Harsefeld, Kunstrasen
Jahnstraße 14, 21698 Harsefeld