Der TSV Bardowick hat vermutlich den jüngsten Stadionsprecher Deutschlands. Mit 13 Jahren steht Raphael Legrand schon seit über einem halben Jahr als Stadionsprecher am Mikrofon und bringt ordentlich Stimmung auf den Platz.
Auf unseren Social Media-Aufruf hin hat er sich beworben und übernimmt seitdem mit viel Einsatz die Ansagen rund um jedes Heimspiel unseres Landesliga-Teams. Raphael: „Am meisten Spaß macht mir, dass ich das Spiel schauen kann und natürlich die Tore ansagen darf!“ Sein Highlight bisher? „Der Derbysieg gegen den LSK!“
Begleitet wird Raphael im Hintergrund durch seine Eltern Janine und Raymond Legrand. Das Talent zum Stadionsprecher hat er bestimmt von seiner Mutter geerbt. Sie ist zurzeit für den Radiosender NDR 90,3 aktiv und berichtet im Schwerpunkt über die Spiele des HSV Frauen-Teams. Diese haben am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft und folgten damit den HSV Herren, die bekanntlich am Samstag, 10.05.2025 den Aufstieg perfekt machten.
Die TSV-Verantwortlichen haben Raphael mit offenen Armen empfangen. Skeptikern antwortete Roman Razza entsprechend: "Wir geben jungen Fußballern die Möglichkeit, sich beim TSV Bardowick zu entwickeln. Warum sollen wir interessierten jungen Menschen, die sich im organisatorischen Umfeld des Vereins engagieren möchten, nicht auch diese Möglichkeiten geben?" Wir sehen, wie Raphael sich von Spiel zu Spiel weiter entwickelt. Es sind ja auch nicht nur die Ansagen, für die er verantwortlich ist. Ebenso gewissenhaft bedient er die Anzeigetafel und macht auf Wunsch auch einen Live-Ticker für Fans.
Lieber Raphael, wir sind sehr froh, dass du Teil unseres Teams bist! Mach weiter so - du machst das großartig!