Die Bardowicker Schiedsrichter haben Zuwachs bekommen.

Bardowicker Schiedsrichter im Einsatz: von links Ulli Meyer, Niklas Schaffarczyk, Markus Vick nach dem Testspiel TSV Bardowick - Lüneburger SK

Von Januar bis März wurde im Kreis Lüneburg unter der Führung vom Kreisschiedsrichterlehrwart Hendrik Hansen in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Lehrausschuss und Regionalliga-Schiri Tobias Helwig ein neuer Anwärterlehrgang für Schiedsrichter durchgeführt.
Unter den 39 Teilnehmern waren auch drei Jungs, die in der Zukunft für den TSV Bardowick pfeifen werden. Niels Mathias Manthey, Marian Sander und Jan-Niklas Vogeler sorgen dafür, dass der TSV Bardowick seit langer Zeit endlich mal wieder den Soll-Bestand an Schiedsrichtern erfüllt. An zehn Abenden mussten die Jungs das komplette Regelwerk von Regel 1 - 17 erlernen, um in Zukunft allen erdenklichen Situationen auf dem Fußballplatz begegnen zu können.

Dass dies nicht immer so leicht ist, wie manch Fußballer glaubt, wurde auch von den anwesenden Teilnehmern recht schnell erkannt: Denn wer weiß schon, was es alles zu beachten gilt, wenn ein Schiedsrichter, der sich schon auf dem Spielfeld befindet, aber das Spiel noch nicht angepfiffen wurde, von einem Spieler beleidigt wird? Das der Spieler nicht mehr mitspielen darf, wird noch jedem klar sein... Doch dass die Rote Karte gezeigt werden muss, die Mannschaft trotzdem mit 11 Spielern spielen darf, alle drei Auswechslungen erlaubt sind, die Zahl der vorgesehenen Auswechselspieler aber nicht ergänzt werden darf, ist vielleicht nicht mehr so einfach... Vor allem, wenn es allein zu diesem Thema (Strafgewalt des Schiedsrichters) 34 verschiedene Situationen gibt, mit immer anderen Ergebnissen... Um so höher ist es anzuerkennen, dass von den 39 Teilnehmern insgesamt 38 die schriftliche Prüfung sowie die läuferische Prüfung bestanden!

Der TSV Bardowick hat nun mit Nils Mathias Manthey, Marian Sander, Jan Niklas Vogeler, Thomas Wiese, Markus Vick, Luca Schröder, Mirja Matthies, Peco Matthies, Niklas Schaffarczyk, Ulli Meyer und Hendrik Hansen einen recht ordentlichen Kader. Trotzdem werden gerne weitere Interessierte gesucht. Vor allem für die Jahrgänge "Über-18" ist noch ein Bedarf vorhanden.