Sommerturnier der Kickerkids

Kinder stark machen...

so lautete das Motto des Sommerturniers der U7 "Kickerkids" des TSV Bardowick.
"Kinder stark machen" ist eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für ein suchtfreies Leben. Uns ist es wichtig, unseren Nachwuchsfussballern vorzuleben, daß Genuss- und Suchtmittel nicht auf den Sportplatz gehören. Die erwachsenen Gäste verzichteten entsprechend vorbildlich auf Nikotin und Alkohol während der Veranstaltung. Dafür vielen Dank! Nähere Informationen gibt es hier.
Und wieder einmal war  klar: Petrus ist Fußballfan!
Während einen Tag zuvor der Regen und der Sturm ein Fußballturnier erschwert hätte, hatten wir optimales Fußballwetter mit zunehmendem Sonnenschein.
So konnte der Initiator, Kickerkids- Trainer Thomas Westerhoff, pünktlich alle teilnehmenden Mannschaften begrüßen.

Um 13:45 Uhr wurden durch die Turnierleitung die ersten Spiele angepfiffen. Hier hatten Peter Weisenburger und Michael Zunker nicht nur aufgrund ihres exponierten Platzes über der Tribüne den vollen Überblick und konnten bei allen Fragen Rede und Antwort stehen.
Unten auf den Plätzen hatten die Schiedsrichter Sven Terschlüssen, Christian Leutner und Falko Weisenburger mit Kondition, Gelassenheit und Fingerspitzengefühl die Spiele voll im Griff. Zwischen den Spielen wurden die Gäste und Mini-Kicker durch das Team von Katja Lücke hervorragend mit selbst gemachten Speisen und Getränken zu fairen Familienpreisen versorgt.
Ein ganz großes Dankeschön an all die Eltern und Geschwister, die nicht nur mit Sachspenden, sondern größtenteils auch unter erheblichem persönlichen Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. Ohne Euch hätten wir es nicht machen können!

Angetreten waren 10 Mannschaften mit Kindern im Alter von 5 - 7 Jahren. Die ca. 250 mitgereisten Fans feuerten die kleinen Stars euphorisch an.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Kinder und die Spiele.
Hier zeigte sich, dass die Trainer mit ihren Schützlingen fleißig trainiert haben, denn es gab richtig guten Fußball zu sehen. So zauberten und tricksten die Kleinen bereits wie die Großen. In der Vorrunde konnten sich die Mannschaften vom TSV Adendorf und Illmenau 1 sowie die Mannschaften vom TuS Barendorf und dem LSK durchsetzen.

Im ersten Halbfinale konnte sich die JSG Ilmenau/ Wensich Evern 1 gegen LSK mit 3:0 durchsetzen.
Im zweiten Halbfinale schlug Barendorf den TSV Adendorf nach 9-Meter-Schießen mit 3:1.
Das Spiel um Platz 3 bestritten LSK gegen den TSV Adendorf. Hier siegte Adendorf mit 2:0.
In einem spannenden Finale schlug die JSG Ilmenau/Wendisch Evern den TuS Barendorf und gingen somit als Sieger des Turniers hervor.

Folgende Platzierungen haben sich ergeben:
1. JSG Ilmenau/ Wendisch Evern 1
2. TuS Barendorf
3. TSV Adendorf
4. LSK
5. SV Scharnebeck
6. JSG Ilmenau/ Wendisch Evern 2
7. TSV Bardowick 1
8. Vögelsen/ Mechtersen
9. Ochtmisser SV
10. TSV Bardowick 2

Alle Spiele zeichneten sich durch ein hohes Maß an Fairness und  Spielfreude aus. Dafür ein dickes Lob an alle Spieler, Trainer, Betreuer und Fans.
Wir freuen uns  auf's nächste Jahr und hoffen, daß ihr wieder kommt.

Die Kickerkids vom TSV Bardowick