U17 spielt Kreispokalfinale - Double?

U17 der JSG Bardowick/Wittorf/Roddau wollen das Double

Die U17 der JSG Bardowick/Wittorf/Roddau sind frisch gebackener Kreismeister der B-Jugend des Jahrgangs 2000 und stehen im Pokalfinale. Das Kreispokalfinale der B-Jugend wird am 17. Juni 2017 um 15 Uhr in Thomasburg ausgetragen. Gegner wird die U17 des TuS Neetze sein. Diese Erfolgsgeschichte hat einen ungewöhnlichen, aber interessanten Hintergrund.

Noch vor den Herbstferien 2016 haben sich Nils Unger, Trainer der U17 der JSG Bardowick/Wittorf/Roddau, und der Matthias Topphoff, Trainer der damaligen U16 der JSG Roddau, zusammengesetzt um gemeinsam zu überlegen, was das Beste für beide Mannschaften ist. Beide Mannschaften litten unter einer dünnen Spielerdecke und mussten die Punktspiele in der Herbstserie teilweise ohne Ersatzspieler austragen.

Relativ schnell hat man sich darauf verständigt, die Frühjahrssaison 2017 im Jahrgang 2000 (U17) gemeinsam als JSG Bardowick/Wittorf/Roddau zu bestreiten. Vorangegangen waren jeweils Mannschaftsbesprechungen, in denen die Spieler sich für diesen Weg entschieden haben. Die Spieler kennen sich zum größten Teil bereits von der Schule.

Jedem Mannschaftssportler ist klar, dass es eine Herausforderung ist, zwei Mannschaften zusammenzuführen. Zumal man dann auch zwangsläufig den ein oder anderen Spieler auf diesem Wege verliert. Der Verlust an Spieler war absolut überschaubar. Für den gemeinsamen Weg haben sich insgesamt 25 Spieler entschieden.

Schon ab den Herbstferien wurde gemeinsam trainiert, im November ein gemeinsames Freundschaftsspiel ausgetragen und über den Winter gemeinsam einige Hallenturniere bestritten. Schon nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten war zu spüren, dass alle Spieler voll mitziehen und hochmotiviert in die Vorbereitung der Frühjahrssaison gehen wollen. Zumal der Fußballverband die Entscheidung getroffen hat, die Frühjahrssaison gemeinsam mit den Mannschaften des Landkreises Harburg gespielt werden soll. Nach zwei weiteren Freundschaftsspielen startete die U17 am 11. März 2017 die Punktspielsaison mit einem 1:1 gegen Eintracht Elbmarsch. Nach einem weiteren Unentschieden (2:2) bei der JFV Scharmbeck-P./Ashausen gelang am 3. Spieltag endlich der erste Sieg. Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter Buchholzer FC wurde ein überzeugender 2:0-Sieg herausgespielt. Dieser Sieg trug uns durch die Saison und es folgten weitere Siege: 3:1 bei der JSG Dahlenburg/Barskamp 2, 5:4 gegen TuS Brietlingen und 1:0 gegen TuS Fleestedt. Das letzte Punktspiel bei der JSG Neu Wulmstorf/Elstorf 2 endete trotz drückender Überlegenheit nur 0:0. Mit 4 Siegen und 3 Unentschieden sprang am Ende der 2. Platz hinter dem Buchholzer FC heraus. Die Belohnung: LÜNEBURGER KREISMEISTER 2017!!!

Auch im Pokalwettbewerb konnte man seine Spiele gewinnen: Das Viertelfinale gegen TuS Brietlingen mit 3:0 und das Halbfinale gegen den FC Heidetal mit 3:1. Das Endspiel um den Kreispokal der B-Jugend findet am 17. Juni in Thomasburg statt. Die Mannschaft erhofft sich die Unterstützung zahlreicher Roddauer, Bardowicker, Vögelser und Wittorfer, um das Double Meisterschaft und Pokal zu schaffen. Das hat selbst der FC Bayern München nicht geschafft.

Übrigens: In der nächsten Saison wird das Trainerteam mit Roman Razza verstärkt, der ab der nächsten Saison für den TSV Bardowick spielen wird und in seiner Laufbahn beim LSK, Teutonia Uelzen, Heeslinger SC und Eintracht Lüneburg vorgespielt hat.

Zur Mannschaft der U17 der JSG B./W./R. gehören folgende Spieler an: Nick Hagemeister, Nico Fehlhaber, Robin Oldeland, Jonas Schmidt, Martin Bytomski, Konrad Fischer-Appelt, Luka Wolter, Tino Westerhoff, Christian Glebke, Steffen Feldmann, Leon Lübberstedt, Yanek Sydow, Dennis Thiel, Christopher Rehfus, Neklas Schiemann, Johan Nagel, Hannes Thiele, Tom Friedrichs, Jannis Topphoff, Michel Kohrs, Konrad Kozlowski, Max-Conrad Abraham, Nic-Luca Seemann und Marius Friedrich.

Matthias Topphoff